Allgemein Anja Hochzeitsrednerin aus Stuttgart Freie Hochzeitrednerin Freie Hochzeitszeremonie Freie Trauung Baden Würrtemberg Freie Trauung Basel Freie Trauung Heilbronn# Freie Trauung Stuttgart Freie Trauung Stuttgart# Freie Trauungen Freie Trauungszeremonie

Traumhochzeit Ziegeleipark in Heilbronn

Freie Trauung im Ziegeleipark in Heilbronn

Jede Hochzeit und jedes Paar ist anders, besonders. Aber trotzdem gibt es jedes Jahr meist eine Hochzeit, die für einen selber ganz speziell ist, bei der alles passt: angefangen vom Paar, über die Location, die Gäste, die Atmosphäre und manchmal noch eine ganz besondere Verbindung, die zum Brautpaar besteht. So wie bei meiner Hochzeit am 27. Juli, die sicher zu meinen persönlichen Highlights gehört. Alleine schon durch die Vielfalt der Kulturen war diese Hochzeit ganz speziell.

Wenn nicht nur Generationen, sondern auch Kulturen und Traditionen aufeinanderprallen und unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen eines jeden erfüllt sein wollen, wird es schwierig.

So kann man sich vorstellen, dass ältere Generationen, dazu noch mit türkischen Wurzeln und entsprechenden Traditionen, einer freien Trauung skeptisch gegenüberstehen.

Wenn aber hinterher alle restlos begeistert sind und von der schönsten Trauung sprechen, der sie jemals beigewohnt haben, dann weiß man als Redner, dass man alles richtig gemacht hat.

So ging es mir am 27. Juli diesen Jahres. Ein Brautpaar mit türkischen Wurzeln wollte gerne eine freie Trauung. Schon die Checkliste hat mir gezeigt, dass es sich um ein ganz besonderes Paar handeln muss und ich war neugierig, beide kennenzulernen. Auf Anhieb war eine Sympathie da und ich habe mich sehr gefreut, dass ich am Ende des Gesprächs noch eine Einladung zu der türkischen/deutschen Hochzeitsfeier bekommen habe.

Um 13 Uhr sollte die Trauung im Ziegeleiparkt in Heilbronn stattfinden. Gewitter standen zwar in der Luft, aber es war einfach nur schwül und drückend heiß. Gott sei Dank hatte das Brautpaar vorgesorgt und Pavillons für etwas Schatten aufstellen lassen und mit Getränken waren auch alle versorgt. Und wie das dann so ist bei den südlicheren Ländern, fing die Trauung mit etwas Verspätung an, aber damit wurde bei den Gästen wohl schon von vornherein gerechnet. Diese waren eher überrascht, dass es sich nur um eine gute halbe Stunde handelte.

Und dann ist es trotzdem immer wieder ein sehr bewegender Moment, wenn man merkt, wie die Emotionen bei dem Brautpaar hochkommen.

Spätestens als die Braut dann ihr eigenes Ehegelübde aus der Tasche zog, kamen auch die Lacher, da dieses Gelübde sage und schreibe drei vollgeschriebene Seiten enthielt und ich meinte nur „für was habt ihr mich überhaupt gebraucht“? Aber die Braut hat es dann doch etwas improvisiert und gekürzt.

Ich kann nur sagen, dass es einfach nur eine wunderschöne Trauung war, mit vielen Emotionen und besonderen Momenten.

Beim anschließenden Sektempfang wurde ich so herzlich integriert von der Familie, die es für selbstverständlich hielt, dass ich bei der anschließenden Feier dabei bin, dass ich mich überhaupt nicht fremd gefühlt habe.

Auch die anschließende Feier war ebenfalls sehr außergewöhnlich und hat unglaublich viel Spaß gemacht.

Danke an dieses tolle Brautpaar – da weiß man wieder, warum man diese Tätigkeit so gerne macht!

 

Das sind doch tolle Referenzen:

Liebste Anja, nochmal vielen, vielen Dank für deine wundervolle Rede ?Wir waren total begeistert und ergriffen (du hast gesehen, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu weinen ??), auch unsere Gäste sind aus dem Schwärmen gar nicht mehr rausgekommen ?(ich hatte dir ja erzählt, dass keiner von ihnen eine Vorstellung hatte von einer freien Trauung… jetzt ist unsere Trauung für ganz viele die schönste und persönlichste geworden, bei der sie je waren ?Du hast sie auch auch ganz, ganz toll erzählt ?). Wirklich, für absolut alles und vor allem deine Liebe Art ein ganz großes Dankeschön ??Wir fanden es super toll, dass du danach noch mit zur Feier bist, wir hoffen es hat dir gefallen!? Auf einigen Bildern bist du im Hintergrund und total am grinsen .Echt schön, dass du mit dabei warst und viiiielen Dank für die (vielen! viel zu viele!) tollen Geschenke, wir haben sie gestern endlich in Ruhe angeschaut und echt begeistert ????Wir haben dich beim Frühstück nicht mehr gesehen, aber hoffen, dass du gut nach Hause gekommen bist und dich ordentlich erholt hast!? ?Sag mal… blöde Frage, aber wäre es möglich deine Rede oder einen Auszug davon zu bekommen? ??(ich würde sie so gerne einrahmen ?)…uuund, letzte Frage ? Hast du zufällig weiße Tamaris Ballerinas in Größe 41 im Ziegeleipark vergessen…!? ??Wir haben welche in einem schwarzen Porsche Sack gefunden!? Liebste Grüße, wir drücken dich ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert